Schulprogrammder Grundschule Lohmen
Lernen in einer kindgerechten, leistungsorientierten und bewegungsfreudigen Grundschule- mit Integration sprachbehinderter Schüler.
„Bewegung ist mehr als Sport, täglich bewegen macht Spaß!“
Adresse: Grundschule Lohmen 01847 Lohmen Stolpener Straße 6 Telefon: 03501/ 581071 Schulleitung - 581070 Sekretariat Fax: 03501/ 581072 E-Mail: grundschule_lohmen@t-online.de
1. Wir stellen uns vor
Schulgebäude
- im Jahr 1972 erbaut, Sanierung von 2002 bis 2010 - 7 helle und freundliche Klassenzimmer, die an der straßenabgewandten Seite des Schulgebäudes liegen - Räume sind altersgerecht möbliert, höhenverstellbare Möbel - moderner Sportraum mit Prallschutz, Umkleideräume für Jungen und Mädchen - ein Werkraum und Musikzimmer - Turnhalle, Bestentafel Sport - neue, moderne sanitäre Einrichtungen - Gasheizung - Computerkabinett mit Internetanschluss - Schulgarten „Grünes Klassenzimmer mit Biotop“ - Garderoben vor den Klassenzimmern
Freigelände:
- großzügiges, gepflegtes Freigelände, schön begrünt - gute Bedingungen für aktive Pausenaufenthalte im Freien - Sport- und Spielgeräte, Sitzgruppen - Sitzecke „Villa Sonnenschein“
Schulisches Fachpersonal:
-
sechs voll
ausgebildete Lehrer für die Grundschule
-
Beratungslehrer
-
Gastlehrer
Bibliothek:
-
kann von allen
Schülern genutzt werden
-
reichhaltiges
Angebot an Unterhaltungs- und Sachliteratur für alle Altersstufen
-
Ausleihe von Musik
und Märchenkassetten, CD, Spielen
-
Besuch der
Bibliothek in Klasse 2
-
Internetnutzung
möglich
-
Kennzeichnung von
Antolin-Büchern Elternsprecher:
-
Elternrat setzt sich
zusammen aus den Elternsprechern aller Klassen
-
Elternsprecher sind
in wichtige Entscheidungen einbezogen, entfalten aber auch eigene
Initiativen
Förderverein:
Aktuelle Informationen zum Förderverein finden Sie hier.
Versorgung an der Grundschule:
-
Mittagessen durch
eigene Schulküche, schmackhafte, abwechslungsreiche Kost für alle
Grundschüler
Resümee:
-
Grundschule im
ländlichen Raum bietet ideale Bedingungen für die schulische Bildung der
Schüler
-
enge Bindung zur
Natur, Aktivitäten im Schulgarten schaffen Wertvorstellungen
-
Voraussetzungen für
Gewaltfreiheit an der Schule sind gegeben
2. Leitgedanken
Unsere Gesellschaft hat sich verändert. Viele
Kinder werden aus den verschiedensten Gründen „überbehütet“. Neue Medien
beeinflussen das Freizeitverhalten oft negativ. Überall wird von
Bewegungsarmut und Übergewicht gesprochen.
Es
muss ein gesamtgesellschaftliches Anliegen sein, dem Bewegungsleben der
Kinder mehr Beachtung zu widmen.
WARUM?
Wir lernen durch die Bewegung und
in der Bewegung.
Nervenzellerhaltende Faktoren werden
ausgeschüttet und die Synapsenbildung (Nervenverbindung) angeregt. So kann
sich die Leistungsfähigkeit steigern. Durch Bewegung wird das Gehirn besser
mit Sauerstoff versorgt und wir fühlen uns nicht so müde.
Bewegungsaktivitäten fördern das soziale Lernen, die differenzierte
Wahrnehmung der Umwelt, das positive Selbstkonzept.
Nicht zu vergessen ist die bessere
körperliche und motorische Entwicklung.
3.
Lehren und Lernen Neben der
Wissensvermittlung und der Werteorientierung legen wir Lehrer viel Wert auf
die Kompetenzentwicklung:
-
Methodenkompetenz
-
Sozialkompetenz
-
Lernkompetenz
-
Sprachförderung Dabei beachten
wir die Aspekte der Bewegten Grundschule.
-
Laufdiktat
-
Ablaufen von Buchstaben auf
dem Springseil
-
Schreibvorübungen
-
Kneten von Buchstaben
-
Worttrennung
-
Darstellendes Spiel
-
Pantomime
-
Singspiele
-
Nachgestalten eines Gedichts
-
Bewegtes Rechnen
Auflockerungsminuten
-
Fingerspiele
-
Gymnastische Übungen
-
Bewegungsgeschichten
-
Rhythmisch- musikalische
Bewegungsspiele
Entspannungsphasen
-
Fantasiereisen
-
Entspannungsgeschichten
-
Stilleübungen Dynamisches
Sitzen
-
Wechsel zwischen den
Sitzpositionen
-
Veränderung der
Sitzbedingungen
-
Höhenverstellbare Schulmöbel Bewegte Pause
-
Schulhofspiele
-
Pausenspiele im
Klassenzimmer
-
Spielen auf dem Freigelände
mit Spielburg, Balancierbalken, Wippen, Schaukeln, Karussell, Klettergerüst,
Tischtennisplatten und Fußballplatz
-
Nutzung der
Pausensportkisten mit Kleinsportgeräten
-
Sport- und Spielfeste
-
Klassenfahrten
-
Pflege von Traditionen
-
Beteiligung am Vereinssport
-
Familienwanderungen
-
individuelle Nutzung des
Freigeländes
-
schulische
Arbeitsgemeinschaften (Spiel und Sport, Rhythmus und Bewegung)
-
Einbeziehung des
Schulfördervereins
Unser Unterricht
-
Lernen mit allen Sinnen:
„Kopf- Herz- Hand“
-
offener Unterricht
(Werkstattunterricht, Freiarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Projekte,
Stationsarbeit)
-
Frontalunterricht
-
Integration
sprachbehinderter Schüler
-
fächerverbindender
Unterricht
-
fächerübergreifender
Unterricht
-
differenziertes Lernen
-
bewusster Umgang mit dem
Fehler (FEHLER - HELFER)
-
Nutzung neuer Medien
(Computer, Internet)
-
regelmäßige Fortbildung der
Lehrer
4. Schulprojekt „Fit und aktiv“
In unserer
Schule steht das Leben und Lernen unter dem Motto „Fit und aktiv“.
-
gesundes Schulfrühstück
(Obst, Gemüse, Milch, Vollkornprodukte)
-
1x wöchentlich fleischloses
Essen aus der eigenen Schulküche
-
Bewegungspause an der
frischen Luft
-
Schwimmunterricht in Klasse
2
-
Sportunterricht in allen
Klassen
-
Sport- AG
-
Beachten des Themas im
Unterricht
-
Lernformen, die zur Bewegung
auffordern
5.
Traditionen unserer Schule
-
Arbeitsgemeinschaften im
sportlichen und künstlerischen Bereich
-
Spiel- und Sportfest zum
Kindertag
-
Teilnahme an zentralen
Wettkämpfen im Landkreis
- Hochsprung mit Musik
-
Wettkampf „Stärkster
Schüler-Sportlichstes Mädchen“
-
Lesewettstreit
-
Wettbewerb „Känguru der
Mathematik“
-
jährliche Projekttage
-
Besuch im Nationalpark
-
Jugendherbergsfahrt Klasse 4
-
Beteiligung am
„Steenbrecherfest“ der Gemeinde Lohmen
-
Schulfest
-
Besuch einheimischer
Betriebe und Institutionen
-
Fahrt ins Theater zur
Weihnachtszeit
-
Feierstunde zum Abschluss
der Klasse 4
-
Weihnachtssingen
-
Altpapiersammlungen im
Frühjahr und Herbst
-
Besuch der Kinderbibliothek
-
Tag der offenen Tür
6. Zusammenarbeit mit Partnern
-
Eltern
-
Horterzieher
-
Erzieher des Kindergartens
-
Förderzentrum Sprache
Dresden/ Schule im Albertpark
-
weiterführende Schulen
-
Schulträger
-
Technisches Personal/
Schulköchin
-
Schularzt und Zahnarzt
-
Schulförderverein
-
Bibliothekarin
7.
Umsetzung des Schulprogramms und Evaluierung
Das Programm
wird jährlich zu Schuljahresbeginn konkretisiert. Die Auswertung
erfolgt zum Ende eines jeden Schuljahres.
|
||||||||||||||||||||||
|