Schulprogramm

der

Grundschule Lohmen

 

Lernen in einer kindgerechten, leistungsorientierten

und bewegungsfreudigen Grundschule-

mit Integration sprachbehinderter Schüler.

 

 

 

„Bewegung ist mehr als Sport,

täglich  bewegen macht Spaß!“

 

Adresse:     Grundschule Lohmen  01847 Lohmen  Stolpener Straße 6  

Telefon:     03501/ 581071 Schulleitung -  581070 Sekretariat

Fax:           03501/ 581072

E-Mail:       grundschule_lohmen@t-online.de

 

1. Wir stellen uns vor

 

Schulgebäude

 

-        im Jahr  1972 erbaut, Sanierung von 2002 bis 2010

-        7 helle und freundliche Klassenzimmer, die an der straßenabgewandten Seite des Schulgebäudes liegen

-        Räume sind altersgerecht möbliert, höhenverstellbare Möbel

-        moderner Sportraum mit Prallschutz, Umkleideräume für Jungen und Mädchen

-        ein Werkraum und Musikzimmer

-        Turnhalle, Bestentafel Sport

-        neue, moderne sanitäre Einrichtungen

-        Gasheizung

-        Computerkabinett mit Internetanschluss

-        Schulgarten „Grünes Klassenzimmer mit Biotop“

-        Garderoben vor den Klassenzimmern

 

 

 

Freigelände:

 

-        großzügiges, gepflegtes Freigelände, schön begrünt

-        gute Bedingungen für aktive Pausenaufenthalte im Freien

-        Sport- und Spielgeräte, Sitzgruppen

-        Sitzecke  „Villa Sonnenschein“

 

 Schulisches Fachpersonal:

 

-        sechs voll ausgebildete Lehrer für die Grundschule

-        Beratungslehrer

-        Gastlehrer

         

 

Bibliothek:

 

-        kann von allen Schülern genutzt werden

-        reichhaltiges Angebot an Unterhaltungs- und Sachliteratur für alle Altersstufen

-        Ausleihe von Musik und Märchenkassetten, CD, Spielen

-        Besuch der Bibliothek in Klasse 2

-        Internetnutzung möglich

-        Kennzeichnung von Antolin-Büchern

 Öffnungszeiten

 

 

 Elternsprecher:

 

-        Elternrat setzt sich zusammen aus den Elternsprechern aller Klassen

-        Elternsprecher sind in wichtige Entscheidungen einbezogen, entfalten aber auch eigene Initiativen

 

 

Förderverein:

  

Aktuelle Informationen zum Förderverein finden Sie hier. 

 

 

Versorgung an der Grundschule:

 

-        Mittagessen durch eigene Schulküche, schmackhafte, abwechslungsreiche Kost für alle Grundschüler

 

 

Resümee:

 

-        Grundschule im ländlichen Raum bietet ideale Bedingungen für die schulische Bildung der Schüler

-        enge Bindung zur Natur, Aktivitäten im Schulgarten schaffen Wertvorstellungen

-        Voraussetzungen für Gewaltfreiheit an der Schule sind gegeben

 

  

2. Leitgedanken

 

Unsere Gesellschaft hat sich verändert. Viele Kinder werden aus den verschiedensten Gründen „überbehütet“. Neue Medien beeinflussen das Freizeitverhalten oft negativ. Überall wird von Bewegungsarmut und Übergewicht gesprochen. 

 

Es muss ein gesamtgesellschaftliches Anliegen sein, dem Bewegungsleben der Kinder mehr Beachtung zu widmen.

 

 

WARUM?

Wir lernen durch die Bewegung und in der Bewegung.

Nervenzellerhaltende Faktoren werden ausgeschüttet und die Synapsenbildung (Nervenverbindung) angeregt. So kann sich die Leistungsfähigkeit steigern. Durch Bewegung wird das Gehirn besser mit Sauerstoff versorgt und wir fühlen uns nicht so müde. Bewegungsaktivitäten fördern das soziale Lernen, die differenzierte Wahrnehmung der Umwelt, das positive Selbstkonzept.

Nicht zu vergessen ist die bessere körperliche und motorische Entwicklung.

  

3. Lehren und Lernen

 

Neben der Wissensvermittlung und der Werteorientierung legen wir Lehrer viel Wert auf die Kompetenzentwicklung:

-        Methodenkompetenz

-        Sozialkompetenz

-        Lernkompetenz

-        Sprachförderung

 

Dabei beachten wir die Aspekte der Bewegten Grundschule.

 

Bewegter Unterricht

 

Bewegtes Lernen

-        Laufdiktat

-        Ablaufen von Buchstaben auf dem Springseil

-        Schreibvorübungen

-        Kneten von Buchstaben

-        Worttrennung

-        Darstellendes Spiel

-        Pantomime

-        Singspiele

-        Nachgestalten eines Gedichts

-        Bewegtes Rechnen

 

Auflockerungsminuten

-        Fingerspiele

-        Gymnastische Übungen

-        Bewegungsgeschichten

-        Rhythmisch- musikalische Bewegungsspiele

 

Entspannungsphasen

-        Fantasiereisen

-        Entspannungsgeschichten

-        Stilleübungen

 

Dynamisches Sitzen

-        Wechsel zwischen den Sitzpositionen

-        Veränderung der Sitzbedingungen

-        Höhenverstellbare Schulmöbel

 

Bewegte Pause

 

-        Schulhofspiele

-        Pausenspiele im Klassenzimmer

-        Spielen auf dem Freigelände mit Spielburg, Balancierbalken, Wippen, Schaukeln, Karussell, Klettergerüst, Tischtennisplatten und Fußballplatz

-        Nutzung der Pausensportkisten mit Kleinsportgeräten

 

 

 

Bewegtes Schulleben 

              

-        Sport- und Spielfeste

-        IMG_0401Wandertage

-        Klassenfahrten

-        Pflege von Traditionen

 

  156--25

 

 

 

 

 

 


 

Bewegte Freizeit

 

-        Beteiligung am Vereinssport

-        Familienwanderungen

-        individuelle Nutzung des Freigeländes

-        schulische Arbeitsgemeinschaften (Spiel und Sport, Rhythmus und Bewegung)

-        Einbeziehung des Schulfördervereins

 

Unser Unterricht

 

-        Lernen mit allen Sinnen: „Kopf- Herz- Hand“

-        offener Unterricht (Werkstattunterricht, Freiarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Projekte, Stationsarbeit)

-        Frontalunterricht

-        Integration sprachbehinderter Schüler

-        fächerverbindender Unterricht

-        fächerübergreifender Unterricht

-        differenziertes Lernen

-        bewusster Umgang mit dem Fehler (FEHLER - HELFER)

-        Nutzung neuer Medien (Computer, Internet)

-        regelmäßige Fortbildung der Lehrer

 

  100_6019

 

 

 

 


 

 100_6011 

 

 

 

 

 

 

 4. Schulprojekt „Fit und aktiv“

 

 

In unserer Schule steht das Leben und Lernen unter dem Motto „Fit und aktiv“.

 

-        gesundes Schulfrühstück (Obst, Gemüse, Milch, Vollkornprodukte)

-        1x wöchentlich fleischloses Essen aus der eigenen Schulküche

-        Bewegungspause an der frischen Luft

-        Schwimmunterricht in Klasse 2

-        Sportunterricht in allen Klassen

-        Sport- AG 

-        Beachten des Themas im Unterricht

-        Lernformen, die zur Bewegung auffordern

  

 

IMG_0891 


 

 

 
  IMG_0889

 

 

 

 


 

  5. Traditionen unserer Schule

 

-        Arbeitsgemeinschaften im sportlichen und künstlerischen Bereich

-        Spiel- und Sportfest zum Kindertag

-        Teilnahme an zentralen Wettkämpfen im Landkreis

              -    Hochsprung mit Musik

-        Wettkampf „Stärkster Schüler-Sportlichstes Mädchen“

-        Lesewettstreit

-        Wettbewerb „Känguru der Mathematik“

-        jährliche Projekttage

-        Besuch im Nationalpark

-        Jugendherbergsfahrt Klasse 4

-        Beteiligung am „Steenbrecherfest“ der Gemeinde Lohmen

-        Schulfest

-        Besuch einheimischer Betriebe und Institutionen

-        Fahrt ins Theater zur Weihnachtszeit

-        Feierstunde zum Abschluss der Klasse 4

-        Weihnachtssingen

-        Altpapiersammlungen im Frühjahr und Herbst

-        Besuch der Kinderbibliothek

-        Tag der offenen Tür

       
100_4628
    100_5293

 

 

 

 


 

 

100_3275IMG_1046 

 

 

 

 

100_6241 

 

 

 

  

 100_5759 
  100_5403

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 6. Zusammenarbeit mit Partnern

 

-        Eltern

-        Horterzieher

-        Erzieher des Kindergartens

-        Förderzentrum Sprache Dresden/ Schule im Albertpark

-        weiterführende Schulen

-        Schulträger

-        Technisches Personal/ Schulköchin

-        Schularzt und Zahnarzt

-        Schulförderverein

-        Bibliothekarin

  

7. Umsetzung des Schulprogramms und Evaluierung

 

Das Programm wird jährlich zu Schuljahresbeginn konkretisiert.

Die Auswertung erfolgt zum Ende eines jeden Schuljahres.