Das Schulobst – gut gedacht! Aber auch gut gemacht?

Die Europäische Union und das Land Sachsen möchten das Schulfrühstück für unsere Kinder mit frischem Obst und Gemüse bereichern. Eine ehrenwerte Idee – doch leider nicht zu Ende gedacht. Zwei Fragen bleiben offen: Wer schneidet das Obst mundgerecht? Wie können dabei die Hygienevorschriften eingehalten werden, welche aus guten Gründen für die Gemeinschaftsverpflegung gelten?

In diesem Schuljahr bereitet die Sekretärin das Obst zu. Ihre Arbeitszeit an unserer Schule ist sowieso sehr knapp bemessen. Die zusätzliche Aufgabe belastet spürbar die Schulorganisation.

Das geschnittene Obst und Gemüse wird derzeit in jeder Klasse auf einer großen Platte serviert. Besonders in Zeiten, da sich Erkältungs- oder Magen-Darm-Infekte in der Schule ausbreiten, ist es ein befremdlicher Anblick, wenn alle kleinen Hände auf dieselbe Stelle zugreifen. Viel hygienischer sind die von den Eltern ohnehin verantwortungsbewusst gefüllten Brotdosen.

Gesunde Ernährung und die Herkunft unserer Lebensmittel werden weiterhin Unterrichtsthemen sein, denn sie sind fest in den Lehrplänen aller Klassenstufen verankert. Die Alltagshygiene gehört hier zwingend dazu.

Vielleicht findet sich eine praktikable Lösung für die beiden offenen Fragen. Dann werden wir uns auch gerne wieder an dem Projekt beteiligen.

Das Kollegium der Grundschule Lohmen