Durch die Einbindung externer Inhalte sowie die Einbindung von Streaming-Inhalten werden Daten an Dritte auch außerhalb der Europäischen Union weitergegeben und dort verarbeitet.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Entdecke, lerne, wachse - Deine Reise beginnt hier!

Unsere Schule arbeitet auf der Grundlage eines Schulprogramms.

Dieses Schulprogramm basiert auf dem Schulgesetz des Freistaates Sachsen, der Grundschulordnung, den sächsischen Lehrplänen für Grundschulen sowie den erarbeiteten Bildungsstandards.

Gemeinsam mit den Vertretern des Elternrates haben wir unser Motto, unser Leitbild sowie die Leitsätze und deren Ziele formuliert und in der Schulkonferenz beschlossen.

Unser Ziel:

Wir möchten, dass unsere Schüler nicht nur Wissen aufnehmen, sondern auch aktive Gestalter ihrer Umwelt werden. Mit einem starken Fokus auf Natur- und Umweltschutz fördern wir ein gemeinsames Engagement für eine nachhaltige Zukunft.

Unser Motto:

"Entdecke, lerne, wachse - Deine Reise beginnt hier!"

Dieses Motto begleitet uns im täglichen Schulalltag und unterstreicht die individuelle Lernreise jedes Schülers, eingebettet in die reiche Natur und Kultur unserer Region. Unsere Grundschule Lohmen steht für eine innovative und naturverbundene Bildungsreise. Wir sind fest verankert in der einzigartigen Naturlandschaft um Lohmen, der Bastei, den Uttewalder Grund und den Malerweg. Unsere Schule bietet den Schülern die Möglichkeit, ihre unmittelbare Umgebung intensiv kennenzulernen und ein tiefes Verständnis für Natur und Umwelt zu entwickeln.